Eckbauer – Hintergraseck – Forsthaus Graseck
Am 17. Juni haben wir Gröbenzeller uns – trotz anfangs nicht so optimaler Wettervorhersage – auf den Weg gemacht, um mit der Gondelbahn auf den 1.250 m hohen Eckbauer zu fahren. Dann dort oben mit unseren Hunden bergabwärts zu wandern und dabei das außergewöhnliche Alpenpanorama mit Dreitor- / Alp- und Zugspitze, Wank, Kramer, Wettersteinwand und Karwendelgebirge zu genießen.
In Garmisch-Partenkirchen am Olympiastützpunkt/Stadion und Skisprungschanze angekommen, mußte ich erleben, daß die wohl schon als historisch zu bezeichnende Eckbauerbahn aus halboffenen – und noch dazu fast 60 Jahre alten – Gondeln bestand.
Gerade einmal Platz für 2 Personen mit 2 Hunden – entsetzlich für mich!
Doch die Familie hat nicht lange gefackelt und schon saß ich mit Mann und zweien unserer Hunde in der nostalgisch-luftigen Gondel, während Sohn Björn mit Jannik und unsere beiden anderen Tibet Terriern eine weitere Gondel bestiegen, gefolgt von Schwiegertochter Michaela mit Anjo und deren beiden Hunden.
Alle – außer mir – fanden die Auffahrt zum Eckbauer toll, auch die Hunde haben die Fahrt gut überstanden; mit ihnen kann man wirklich alles machen. Für mich endlich nach langen fünfzehn Minuten in der Bergstation angekommen, ein erster Blick zur gegenüber liegenden Alpspitze entschädigte mich fürs Erste.
Durch Wald und über Wiesen führte uns der Wanderweg talwärts, ständig begleitet von einem traumhaften Rundum-Panorama, bestehend z.B. aus …
… Dreitorspitze, Wetterstein und Karwendel.
Auch die Hunde genießen die Wanderung …
… „Janna“ mit ihren Töchtern „Ri-mo“ und „Tschönga“ …
… und hier alle Viere
Weiter ging es durch Hintergraseck zum Forsthaus Graseck – ohne Einkehr, da im Umbau und dann über einen als Schlußpunkt gesetzten sehr steilen Abstieg zurück zum Parkplatz Olympiastadion.
Von hier zur Abrundung und wegen der ausgefallenen Einkehr nach kurzer Autofahrt zur „Windbeutel-Alm“ in Garmisch-Partenkirchen. Auch dort sind wir mit unserer Hundeschar sehr positiv aufgefallen, und mit wirklich riesigen Windbeuteln im Angesicht …
… der Alpspitze und der Waxensteine …
… klang unser wunderschöner Wandertag aus.